Zehn Jahre Utz Design

Zehn Jahre ist es her, dass Rainer Utz seinen Maler- und Raumausstatterbetrieb nach fast 24-jähriger Tätigkeit in Filderstadt in Bempflingen eröffnete. Mit einem eigenen Unternehmen in seinem Handwerk hat sich der Inhaber einen Traum erfüllt. „Meinen Beruf würde ich genauso noch einmal wählen“, erzählt der Fachmann, der mit Leib und Seele an die Arbeit geht. „Wir haben jeden Tag neue Aufgabenfelder, neue Räumlichkeiten und andere Farben. Diese Gestaltung und die Kreativität machen unheimlich viel Freude“, erzählt er. Unterstützung bekommt der Inhaber von seiner Familie.

Von Anfang an ist seine Frau Hannelore mit im Betrieb und für die Bürotätigkeiten und die Verwaltung zuständig. „Meine Frau ist der wichtigste Mann an Bord“, schmunzelt Rainer Utz, in dessen Fußstapfen auch Sohn Benjamin getreten ist. 2006 kam er nach abgeschlossener Gesellenprüfung ebenso ins Unternehmen. Im Jahr 2009 absolvierte Benjamin Utz zudem erfolgreich seine Meisterschule und arbeitet seither als Maler- und Lackierermeister mit dem Vater Seite an Seite, eine Zusammenarbeit, die zu Freude beider prima funktioniert. „Das klappt reibungslos und ganz harmonisch“, freut sich der Seniorchef, der auf zehn erfolgreiche Jahre als Unternehmer zurückblicken kann.

Während Rainer Utz mit drei Mitarbeitern begann, besteht sein junges Team heute aus sieben Mitarbeitern. Das wachsende Unternehmen und die immer größere Nachfrage führten dazu, dass die Firmenräumlichkeiten und Lagerflächen bald zu eng wurden, sodass Rainer Utz neue Lagerflächen in der Kleinbettlingerstraße anmietete. Aber auch die platzten bald aus allen Nähten.

Ende 2012 erwarben Rainer und Benjamin Utz deshalb den heutigen Standort in der Kelterstraße 13. Im selben Jahr wurde aus dem Einzelunternehmen Utz eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die Vater und Sohn gemeinsam als Utz Design GbR leiten. In den neuen Räumlichkeiten gibt es auf 600 m² ausreichend viel Platz, sodass Kunden ein großes Sortiment an Musterstücken und Wandbeispielen anschauen können.

Zum Repertoire des Handwerksbetriebs gehören drei Pfeiler: Zum einen die Maler-, Tapezier- und Lackierarbeiten mit dem Schwerpunkt der kreativen Farbgestaltung mit speziellen Wandtechniken mit Farbe oder Kalk- und Lehmputzen, zum anderen die Raumgestaltung im Bodenbereich mit Teppichen, Fertigparkett oder Designbelägen. Das dritte Standbein sind die Fassadenarbeiten, wozu die Fassadenrenovierung, der Gerüstbau, der Vollwärmeschutz, Verputzarbeiten und die Balkonsanierung gehören. Bei einem so umfassenden Angebot liegt die Stärke des Familienbetriebs auf der Hand: „Der Kunde hat den Vorteil, dass er bei uns alles aus einer Hand bekommt“, so Rainer Utz.

Die Arbeitsabläufe können perfekt aufeinander abgestimmt werden, sodass auch in puncto Gestaltung und Farbwahl das Endergebnis zu einem stimmigen Ganzen wird. In den Ausstellungsräumen können Bodenbeläge mit den Tapeten, den Musterwänden und sogar den passenden Gardinen, für die der Betrieb eine eigene Näherin an der Hand hat, aufeinander abgestimmt und verglichen werden. So passt später alles harmonisch zusammen. Dazu gibt es die kompetente Beratung durch den Fachmann, der nicht nur ein Gespür für Farbe und Formen, sondern die wichtigen technischen Kenntnisse für alle Verarbeitungsmöglichkeiten hat.

Dabei beginnt die Beratung nicht im Ausstellungsraum, sondern meist vor Ort. „Wir nehmen uns immer gerne Zeit für eine umfassende Beratung“, so Rainer Utz, dessen Mitarbeiterstab weiter wächst. Mittlerweile ist auch Schwiegertochter Dunja Utz mit an Bord und damit ist zur Freude aller auch schon das jüngste Familienmitglied, der kleine Enkel Luis, mit seinen zehn Monaten im Malerbetrieb zu Hause.

Um die Zukunft seines Unternehmens müssen sich Senior- und Juniorchef also keine Sorgen machen. Die erfolgreiche Unternehmensgeschichte muss zum 10-jährigen Jubiläum natürlich gefeiert werden. Ganz herzlich sind daher alle Interessenten und Kunden am 27. April zum Tag der offenen Tür eingeladen, wo es von 10 bis 17 Uhr die neuesten Trends in der Raum- und Wandgestaltung zu sehen gibt. Mit Pinsel, Spachtel und viel Know-How stehen Rainer und Benjamin Utz und ihr Team gerne für alle Fragen rund ums Renovieren bereit.

Utz Design GmbH

Geprüfter Bausachverständiger

Rainer & Benjamin Utz

Kelterstrasse 13
72658 Bempflingen

Telefon: 07123/9706525
Telefax: 07123/9706527
Email: info@utzdesign.de

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK